50 Jahre Dienstagsfrauen

Bild der Jubilarinnen Die Dienstagsfrauen des TuS Vormwald feierten am Samstag, 11.04.2015, in der vereinseigenen Turnhalle ihren goldenen Geburtstag. 50 Jahre einer Riege ist bislang einmalig im TuS und sicher ein guter Grund für die Damen, stolz zu sein.

Alles begann im Jahre 1965 nach dem Familienabend bei "Kempe". Renate Roth übernahm die Leitung der ersten offiziellen Turnstunde der neuen, damals achtköpfigen Riege. Vier der acht "Frauen der ersten Stunde" sind noch heute aktiv: Gretel Krämer, Anneliese Roth, Helga Roth und Gisela Vitt.

Schnell wuchs die Gruppe bis auf 24 Frauen an, und der anfangs genutzte Gymnastikraum der "Alten Schule" wurde zu klein. Deshalb wurde aus Teilen der Riege eine Seniorinnengruppe gegründet, die fortan dienstags nachmittags turnte, dann leider aus Altersgründen eingestellt werden musste. Die Leitung der Dienstagsfrauen ging 1973 an Rita Siepermann, die diese bis heute mit sehr viel Engagement ausfüllt. Als ein Zeichen für den guten Zusammenhalt in der Riege und vor allem als Anerkennung für die Riegenführung gab es ein herzliches Dankeschön samt Präsent aller Turnerinnen.

Mit dem Neubau der TuS-eigenen Turnhalle 1986 zogen die Dienstagsfrauen in diese um, und kommen jeden Dienstagabend zur Gymnastik. Die aktuell 15 Frauen sind gerne aktiv dabei, ein "Schwänzen" der Turnstunde kommt nicht in Frage – obwohl oder vielleicht auch weil das Sportprogramm oft anstrengend ist. Und auch bei den Vereinsveranstaltungen sind sie seit Jahrzehnten zur Stelle, wenn Hilfe oder gar eine leckere Erbsensuppe benötigt wird.

Zur Jubiläumsfeier wurde die Turnhalle ansprechend dekoriert, die Dienstagsfrauen hatten ein buntes Programm unter dem Motto "von gestern bis heute" zusammen gestellt. Den Auftakt bildete die Begrüßung durch Rita Siepermann und den Vorsitzenden Dirk Roth, in der auch die Geschichte der Riege skizziert wurde. Anschließend unterhielten die Jubilarinnen ihre Gäste mit Vorführungen, die an verschiedene ihrer Auftritte im Laufe der Vereinsgeschichte erinnerten. Abgerundet wurde der Abend durch eine Diashow von Dieter Kunze, einen Gastauftritt von Heino (Montagsfrauen) sowie einer Vorführung von Aschenputtel (Vorstand). Moderation und musikalische Begleitung lagen bei Rolf Diehl, der sich sichtlich freute dabei zu sein, in guten Händen. Es wurde ein sehr schöner und kurzweiliger Abend, der die Gäste und Jubilare erst spät, aber rundum zufrieden nach Hause gehen ließ.

Ihr goldenes Jubiläum runden die Dienstagsfrauen im Mai mit einer fünftägigen Kreuzfahrt auf dem Rhein ab. Alle Vereinsmitglieder wünschen dazu viel Spaß.

Bogen-Turnier 2024

Siegerlisten (27.04.24)