Es gibt 1 Aktualisierung auf der TuS Homepage.

Fussballbegeisterte Männer zwischen 30 und 60

Die lauf- und/oder technisch starken Spieler haben Spaß am Fussballspiel.
Anstoß ist jeden Montag gegen 18:30 Uhr.

Während der Sommerzeit finden die Spiele auf dem vereinseigenen Naturrasenplatz statt. Der Abstand der ca. 1,60 x 1,00 m großen Tore liegt bei 40 m.
An nassen und dunklen Tagen verlegen wir das Spiel in die Turnhalle. Hier sind Tore sowie die Distanz zwischen ihnen noch kleiner (die Halle ist ca. 18 m lang). Gespielt wird auf Teile von Turnkästen.
Bei allem gebotenen Ehrgeiz ist es letztlich zweitrangig, wie das Spiel ausgeht ("Gewinnen ist nicht Alles - Verlieren ist gar nichts"). Spätestens wenn wir nach dem Sport gemütlich bei einem Fläschchen Pils sitzen, ist jeder froh sich bewegt zu haben, denn das tut allen gut.

Legendär sind auch unsere Spiele gegen befreundete Vereine oder Gruppen. Diese Schlachten haben wir – wenn nicht sportlich – so doch spätestens in der dritten Halbzeit gewonnen. Das Bild unten zeigt unser Team bei den letztjährigen Stadtmeisterschaften.

Montags-Fußballer
Infos zur Gruppe bei Martin Stellbrink, Tel. 02733 / 61613

Unsere Geschichte

Entstanden ist die Gruppe vor mehr als 25 Jahren. Damals spielten Teile der Thekenmannschaft "Lustiger Stiefel" noch samstags im Gymnastikraum der Alten Schule. Die Unterschrift zum Jubiläumsfoto in der damaligen Festschrift zeigte noch 5 Turner, die jedoch schon mit einem Fussball bewaffnet sind. Die Gruppe wurde zu dieser Zeit mal mehr, mal weniger um Mitglieder andere Gruppen wie Montags-Jungen (Prellball) oder die Freitags-Abend-Tischtennis-Spieler erweitert.
Damals spielten wir mit einem normalen Fußball auf kleine Kästen. Damit überhaupt ein Tor fallen konnte, gab es einen Torraum der nicht betreten werden durfte.
Mit dem Umzug in die vereinseigene Turnhalle im Winter 1986 / 87 wurden die Gruppen zeitlich neu strukturiert. So kam es, dass Montags-Abends ab 18:30 Uhr "Ballspiele" angeboten wurden. Fussball war anfangs in der neuen Turnhalle – zum Schutz der Wände – nicht erwünscht.
Der Versuch abwechselnd unterschiedliche Ballspiele wie Prellball, Volleyball, Basketball, Tischtennis und eben Fussball anzubieten, führte jedoch eher zu Abneigung als zu Zuspruch. So ergab es sich ohne großes Zutun, dass wir irgendwann in den späten 1980er Jahren nur noch Fussball spielten.

Vorstandsarbeit

Bemerkenswert ist, dass die aktiven Fussballer überdurchschnittlich im Vorstand des TuS Vormwald vertreten sind. Aktuell stellen wir den 1. und 2. Vorsitzenden (zu Spitzenzeiten zudem den Kassenwart und damit drei von fünf vertretungsberechtigten Vorstandsmitgliedern).
Als Ausgleich zum Fußball sind wir auch gerne aktiv an Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen rund um Halle und Sportplatz beteiligt.