Faustball-Länderspiel in Vormwald

Der argentinische Verband

wurde im Jahr 1948 gegründet und seitdem finden jährlich regelmäßige Nationalmeisterschaften in allen Altersgruppen statt.
Der Verband hat einen Vorstand, dessen Mitglieder jährlich zur Hälfte neu gewählt werden. Diese Vorstandsmitglieder stammen aus den sechs Vereinen die heutzutage Faustball spielen. In den Sitzungen gibt es auch einen Vertreter für jeden dieser Vereine.

Altersgruppen:

Bezeichnung Alter
Premini Kinder U 10
Mini Schüler U 14
Precadetes Schüler U 16
Cadetes Junioren U 19
Damen/Herren (*)
Senioren 35 +
Senioren 45 +
(*) = nur Erste Mannschaften, wir haben nicht zweite, dritte Mannschaften.
Wenn es in einem Verein mehr als eine Herren Mannschaft gibt, dann spielen sie auch in Herren, also kann es vorkommen dass es z.B. Rosario A, Rosario B und Rosario C in einem Turnier aufgestellt werden.

Faustball-Bilder Argentinien
Vereine:
Die Vereine liegen leider sehr weit entfernt, sodass wir jährlich nur vier große Meisterschaftswochenenden haben, ein Pokalturnier und die jährlichen Südamerikanischen Meisterschaften (Herren und Damen jährlich, Nationalmannschaften, U 19, U 16 alle zwei Jahre).
Also gibt es einen Nationalmeisterschaftstermin in jeder Provinz, einen Pokaltermin im Verein Punta Chica, und wenn ein Verein noch die Möglicheit hat nach Brasilien oder Chile zu fahren zu den Pokalturnieren in Novo Hamburgo, Sogipa, Curitiba oder Santiago de Chile, dann ist dass eine selbstständige Entscheidung.
Insgesamt gibt es in Argentinien zwischen 300 und 350 Spieler in allen Altersgruppen.

Übersicht der argentinischen Faustballvereine:

• Deutscher Turnverein Villa Ballester, liegt im Großraum der Hauptstadt Buenos Aires
  • Deutscher Verein Punta Chica; liegt m Grossraum der Hauptstadt Buenos Aires
  • Deutscher Kultur und Sport Kreis Rosario, liegt am Ufer des Paraná Flusses in der Stadt Rosario, Provinz Santa Fe
  • Deutsche Schule Villa General Belgrano, liegt in der gleichnamigen Stadt, in der Provinz Cordoba
  • Sport und Kultur Union Eldorado, liegt in der Stadt Eldorado, Provinz Misiones
  • Turnverein Guatambú, liegt in der Stadt Montecarlo, Provinz Misiones

Entfernungen von Buenos Aires aus gerechnet:
nach Rosario 300 km
nach Villa General Belgrano 750 km
nach Eldorado 1200 km
nach Montecarlo 1225 km
und von Montecarlo nach Villa General Belgrano ca 1.600 km.

Diese Strecken werden mit Bussen, Mietwagen, PKW's gefahren, also wenn wir ein Turnier in Misiones am Wochenende spielen, dann fahren wir Freitag Nachmittag / Abend los, fahren die ganze Nacht durch, kommen am Samstag gegen 10:00 Uhr dort an, spielen den ganzen Tag und Sonntag bis um 18:00 Uhr.
Und dann beginnt die Rückreise und am Montag Vormittag sitzen wir alle in unseren Jobs, bzw. Schulen, recht fröhlich nachdem wir 2.500 km zurückgelegt haben.
Wenn wir dass auf das ganze Jahr hochrechnen, dann hat ein Spieler von der Provinz Misiones, der an den vier offiziellen Nationalmeisterschaftsterminen und am Pokal teilgenommen hat, insgesamt mit Hin-und Rückreise, über 10.000 km mit einem Bus oder Auto zurückgelegt.

Finanzierung:
Der Verband bekommt nur ein jährlichen Beitrag von jedem Verein in Höhe von umgerechnet EUR 250,00, verfügt also über Nettoeinnahmen von EUR 1.500,00.
Offizielle Unterstützung vom argentinischen Sportministerium wird nur sehr selten erhalten. Zum letzen Mal für die Damen WM 2002 in Brasilien, in Höhe von 12 Flugtickets nach Curitiba.