Digitalförderung 2023

Im Rahmen der REACT-EU-Förderung des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 "Investitionen in Wachstum und Beschäftigung" haben wir an dem Förderprogramm "Digitalisierung im Sportverein" teilgenommen.

Um unseren Sportlern, Fachwarten und Vorständen ein zeitgemäßes Arbeiten vor, während und nach dem Sport zu ermöglichen, haben wir folgende förderfähigen Investitionen getätigt:
  • Internet-Router und WLAN-Repeater zur Verbesserung der WLAN-Verfügbarkeit in der Turnhalle und dem Sportplatz
  • Digitales Türschloss als verbesserte Zutrittssicherung und gleichzeitiger Möglichkeit die Außentür auch über Smartphones (ohne Schlüssel oder Transponder) zu öffnen oder zu verschließen
  • erster vereinseigener Laptop mit Backup-Festplatte zur Verbesserung des Datenschutzes, der Datensicherheit, Mitgliederverwaltung, Auswertungen von Sportfesten und vereinfachten Übergabe bei Veränderungen im Vorstand
  • Bildschirm zur visuellen Darstellung bei Sitzungen und Schulungen, aber auch zur gemeinschaftlichen Nutzung nach den Übungsstunden
  • aktuelle Funk-Mikrofone zur besseren Verständlichkeit bei Mitgliederversammlungen, Sportfesten und Veranstaltungen
Das maximal mögliche Budget von ursprünglich 4.000 € wurde zwischenzeitlich um 500 € aufgestockt. Nach einer internen Priorisierung unserer Wünsche haben wir diese Summe gut und gezielt in Anspruch genommen.

Bei unserer Priorisierung haben wir alle, dem Vorstand bekannten, offenen Wünsche finanziell untersucht und deren Nutzen bewertet. Dabei haben wir weitere, offene Lücken erkannt und hoffen, dass diese Fördermaßnahme fortgesetzt wird.

Wir bedanken uns beim Kreissportbund Siegen-Wittgenstein, insbesondere Herrn Christian Janusch und Herrn Daniel Ruiz, für die freundliche Unterstützung.
Gleichzeitig danken wir der Bezirksregierung Arnsberg für die Organisation und Bereitstellung der Mittel.

Hier ein paar Bilder:
Schild Digitalpakt NRW